SPD Wallerstein

Kreistagsfraktion bei Landesgartenschau

Kreistagsfraktion

Rain: (pm) Bürgermeister Gerhard Martin führte eine sichtlich beeindruckte SPD-Kreistagsfraktion höchstpersönlich durch die Landesgartenschau in Rain.
Eingangs erläuterte das Stadtoberhaupt die Besonderheiten der vier Bereiche mit Wallgärten, Georg-Weber-Park, Dehner-Blumenpark und Naturlehrpfad und die Finanzierung des Projekts.

Die Stadt Rain ist mit Investitionskosten von 3,5 Millionen Euro netto beteiligt. Der Freistaat und auch der Kreis hätten Fördermittel gewährt. Beim attraktiven und abwechslungsreichen Rundgang überzeugten sich die SPD-Kreisräte unter Einschluss der Bundestagsabgeordneten Gabriele Fograscher davon, dass das Geld sinnvoll angelegt ist. „Wir können uns schon jetzt über eine hohe Besucherzahl freuen und hoffen auch weiterhin auf einen großen Zuspruch“, so Gerhard Martin. Mit jedem weiteren Gast sinke das Defizit, das die Stadt Rain zu tragen habe. Er stellte die Führung unter das Motto: Wie war es vorher und was bleibt. Am Beispiel der Leutnantschanze erklärte er, dass es nicht immer ganz einfach war, verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen. Die alte Festungsanlage sei nun mit einer Bühne für kleine Veranstaltungen und einem attraktiven Aufenthaltscharakter behutsam einem neuen Zweck zugeführt, ohne ihr historisches Flair einerseits oder gewachsene Natur andrerseits zu zerstören. Mit „Bewunderung und fast ein bisschen Neid“, wie es die Fraktionsvorsitzende Ursula Straka ausdrückte, gratulierten die SPD-Kreisräte der Stadt Rain zu einer rundum gelungenen Aufwertung der historischen Altstadt durch ein beeindruckendes Ambiente. Dies sei ein Pluspunkt für die ganze Region und in seiner Marketingwirkung nicht zu unterschätzen.
Schon wegen ihrer Vielfältigkeit sei ein Besuch der Gartenschau eine ideale Ferienbeschäftigung. Dass für jedes Interesse etwas geboten ist, zeigte stellvertretend Kreisrat Anton Fischer, dem es unter anderem der ehrenamtlich betreute Imkerstand angetan hatte.

 

Homepage SPD Donau-Ries