SPD Wallerstein

Besuch von Gabriele Fograscher und Linus Förster in der Kaserne Donauwörth

MdB und MdL

Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher informierte sich zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Linus Förster und Vertretern der Donau-Rieser SPD über die Situation in der Donauwörther Kaserne.

Diese ist als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge seit Mitte Dezember offiziell in Betrieb. Bereits seit dem Sommer werden dort immer wieder Flüchtlinge untergebracht. Die Kapazität der Einrichtung wird jetzt schrittweise auf 1.000 Personen ausgebaut. Die Mitarbeiter der Regierung von Schwaben führten die Besuchergruppe über das Gelände, und zeigten die verschiedenen Stationen von der Registrierung und Gesundheitsuntersuchung bis hin zu den Unterkünften. Die derzeit noch sehr provisorische Unterbringung konnten die Abgeordneten in einer ehemaligen Fahrzeughalle sehen. Die Vertreter des Malteser Hilfswerks informierten über das von ihnen geplante Betreuungskonzept, so sollen zum Beispiel von Anfang an täglich Deutschkurse stattfinden. Auch eine Kinderbetreuung wird es geben. Zur allgemeinen Lage der Flüchtlinge betonte Gabriele Fograscher, dass eine Rückkehr zu einem geordneten Verfahren das oberste Ziel sei, hierfür seien ausreichende und  funktionierende Erstaufnahmeeinrichtungen eine Grundvoraussetzung. Linus Förster als jugendpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion hat ein besonderes Augenmerk auf die Betreuung der zahlreichen minderjährigen Flüchtlinge. Nach dem Besuch in der Kaserne informierten sich die Abgeordneten noch über die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer von der Aktion Anker in Donauwörth. Beide Abgeordnete betonten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements, ohne diesen Einsatz wäre das ganze System schon lange zusammengebrochen, so war die einhellige Meinung zum Schluss eines informativen Besuchs.

Auf dem Foto: Linus Förster (MdL), Gabriele Fograscher (MdB), Claudia Müller (stellv. UB Vorsitzende), Peter Moll (Kreisrat) Hans Rosskopf (Kreisrat), Georg Wiedemann (stellv. UB Vorsitzender), Christoph Schmid (UB Vorsitzender)

 

 

Homepage SPD Donau-Ries