Header-Bild

SPD Wallerstein

Unsere Ziele

Zu unseren Mitgliedern und Anhängern zählen wir Personen aus allen Bevölkerungsschichten. Vom Arbeiter, zum Handwerker, über die Lehrerschaft hin zu den Akademikern.

Wir treten bei jeder Kommunalwahl mit einem eigenen Wahlvorschlag an. Dabei versuchen wir Missstände anzuprangern und mit guten Alternativvorschlägen zu punkten. Einige unserer Thesen sind:

Wallersteins Attraktivität für Familien

Wallerstein bietet mit seiner vorhandenen Infrastruktur (Schulen, Ärzte, Apotheke, div. Läden) alles Notwendige, was Familien zum Leben und Wohlfühlen brauchen. Die immer größer werdenden Neubaugebiete zeugen davon, dass sich Familien gerne bei uns niederlassen. Damit das so bleibt, gilt es die Attraktivität von Wallerstein zu erhalten.

Erhalt unserer Schulen

Wallerstein ist in der komfortablen Lage, über eine Grund-, Mittel- und Realschule zu verfügen. Noch gibt es genügend Kinder, die diese Schulen besuchen. Doch es gilt, ein Augenmerk auf den Erhalt zu werfen und etwaige Trends nicht zu verschlafen. So könnte z. B. über die Wiedereröffnung eines Internatsbetriebes oder über die Mittagsversorgung in Zusammenarbeit mit der lokalen Gastronomie nachgedacht werden.

Förderung unserer Vereine

Wallerstein verfügt über ein reges Vereinsleben. Diese Vereinsarbeit ist kulturell enorm wichtig und es gilt, den einzelnen Vereinen bei ihrer Arbeit soweit möglich unter die Arme zu greifen. Gerade die Jugendarbeit sollte hier mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Schaffung von Freizeitmöglichkeiten für unsere Jugendliche

Was in den letzten Jahren wohl etwas zu kurz gekommen ist, ist der Ausbau der Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde. Außer ein paar neuen "Bauwägen" ist hier nicht viel geschehen. Es wäre wünschenswert, wenn in Wallerstein neue Betriebe angesiedelt werden könnten (z.B. Bowling-Center, Kletterhalle, etc.). Hier gilt es Kontakte zu möglichen Investoren aufzubauen.